Praxisfragen für Kredit- und Finanzinstitute und Versicherungen

  • Sanktionstypen
  • Umfassende vs. listenbasierte Sanktionen, Primär- vs. Sekundärsanktionen, klassische vs. sektorale Sanktionen; »Menu-based« Sanktionen
  • Gebote/Verbote/Eigentum und Kontrolle
  • US Nexus und OFAC Enforcement Actions
  • Russland und z. B. China: aktuelle Anforderungen
  • Übersicht über weitere ausgewählte Sanktionsregime

Dieser 2-tägige Sommerlehrgang vermittelt die grundlegenden Kenntnisse zum Thema Embargos und Sanktionen: Wer sind die Hauptakteure? Warum werden Sanktionen erlassen? Welche Ausprägungsformen gibt es? Diese und weitere Fragen werden anhand von Beispielen praxisnah beantwortet. Im weiteren Verlauf werden die konkreten Handlungspflichten intensiv besprochen. Aus ihren langjährigen Erfahrungen bei der Umsetzung von Finanzsanktionen und Embargos bieten die Referenten vielfältige und praxisrelevante Beispiele dafür, auf welche Details die Mitarbeitenden achten sollten.

Wo entfaltet das US-Recht extraterritoriale Wirkung, ohne explizit als »Secondary Sanctions« gekennzeichnet zu sein? Warum wird z. B. turkmenische Baumwolle plötzlich wie ein iranisches Gut behandelt und wird damit ein Sanktionsrisiko? Warum muss ich bei USD-denominierten Geschäften USRecht beachten, auch wenn ich sonst keinen Anknüpfungspunkt zu den USA habe?

Anhand von Fragen wie diesen erörtern die Referenten den Begriff »US Nexus« und seine Auswirkungen auf heimische Unternehmen. Behandelt werden zudem aktuelle Praxisfragen zur Umsetzung der Sanktionen gegen Russland und andere sanktionierte Länder. Mit dem erworbenen Wissen darüber, welche Quellen im Internet genutzt werden können, ist eine fundierte Grundlage gegeben, eigenständige Sanktionsprüfungen vorzunehmen.

Termine für dieses Seminar

Referenten

Volker den Ouden
Abteilungsdirektor
Commerzbank AG
Frankfurt/Main
Albrecht Küstermann
Syndikusrechtsanwalt
Commerzbank AG
Frankfurt/Main

Termine für dieses Seminar

Wählen Sie einen der nachfolgenden Termine für weitere Details (PDF-Download) und die Seminaranmeldung: