Reform der Verbraucherkreditrichtlinie - Neuerungen und Auswirkungen im Kreditgeschäft

  • Neuerungen der Verbraucherkreditrichtlinie (CCD II) und Umsetzungserfordernisse ins deutsche Recht
  • Auswirkungen auf das Kreditgeschäft, unter anderem bei Werbung, vorvertraglichen Informationen, ESIS, Widerruf
  • Auswirkungen der Empowering-Consumer-Richtlinie (EmpCo-RiLi) auf Werbung
  • Änderungen bei im Fernabsatz geschlossenen Finanzdienstleistungsverträgen

Die reformierte Verbraucherkreditrichtlinie (CCD II) mit ihren Neuerungen und Änderungen unter anderem bei Werbung, (vorvertraglichen) Informationspflichten, Kreditwürdigkeitsprüfung, Widerruf, vorzeitiger Rückzahlung steht nun unmittelbar durch das nationale Umsetzungsgesetz zur Umsetzung im Kreditgeschäft und in den Kreditprozessen an.

Ebenso gilt es weitere nationale Änderungsgesetze mit Auswirkungen auf das Kreditgeschäft wie z.B. zur Umsetzung der Empowering-Consumer -Richtlinie oder zu im Fernabsatz geschlossenen Finanzdienstleistungsverträgen aufmerksam zu verfolgen um frühzeitig Weichen für Prozessanpassungen zu stellen.

In unserem Online-Seminar erhalten Sie einen topaktuellen Einblick in die Änderungen im aktuellen Umsetzungsgesetz und deren Auswirkungen auf das Kreditgeschäft. Das Seminar eignet sich daher auch besonders für ein Update der erforderlichen Sachkunde im Kreditgeschäft gem. § 18a Abs. 6 KWG.

Referenten

RA Christian König
Hauptgeschäftsführer
Verband der Privaten Bausparkassen e.V.
Berlin