Rechtssichere Umsetzung moderner Markenstrategien

  • Kompakter Überblick über moderne Markenstrategien kombiniert mit praktischen Hinweisen zur rechtssicheren Implementierung
  • Markenidentität, Markenstärke und Markenbewertung
  • Management von Marken und Markenportfolios im Zeitverlauf
  • Markenführung und Internet

Das Seminar bietet Entscheidungsträgern in Unternehmen sowie deren in- und externen Beratern wichtiges und aktuelles Know-how über den strategisch richtigen Umgang mit Marken.

Marken sind das einzige gewerbliche Schutzrecht, das ohne zeitliche Begrenzung geschützt werden kann. Da sie heute auch losgelöst von einem Geschäftsbetrieb veräußert werden können, sind sie vielfältig verwertbar. Besondere Chancen bieten sich zudem durch neue Markenformen und durch neue Arten der Kooperation, sowohl zwischen Unternehmen als auch zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Eine bewusst gewählte und konsequent durchgesetzte, moderne Markenstrategie ist für Unternehmen jeder Größe unverzichtbar. Die Kenntnis möglicher Strategien ist wiederum Voraussetzung für die Fähigkeit, die richtigen Maßnahmen zu treffen oder zu empfehlen, um diese Strategie so umzusetzen, dass zu überschaubaren Kosten ein durchsetzungskräftiges Markenportfolio entsteht und bewahrt wird.

Ihre Referenten sind erfahrene Markenstrategieexperten, die sowohl den Betriebswirtschaftlern als auch den Juristen unter den Teilnehmern ein disziplinübergreifendes Verständnis des Vermögensgegenstandes „Marke“ vermitteln. Sie erläutern anschaulich anhand zahlreicher Beispiele, woraus sich der Wert einer Marke zusammensetzt und wie Marken tatsächlich und rechtlich gestärkt werden können. Eine Vielzahl konkreter Maßnahmen zur erfolgreichen Ausgestaltung und Weiterentwicklung von Marken und Markenportfolios werden vorgestellt und mit Hinweisen auf den jeweiligen rechtlichen Rahmen, Kosten und mögliche juristische Fallstricke kombiniert. Einen weiteren thematischen Schwerpunkt bilden die Potenziale und Risiken neuer interaktiver Elemente der Markenführung im Internet (Stichwort „Web 2.0“) sowie Aktuelles zum Domainrecht.

Referenten

RA Dr. Magnus Hirsch
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, Partner
SKW Schwarz Rechtsanwälte
Frankfurt/Main
Dipl.-Kfm. Karsten Kilian
Experte für strategische Markenführung
Markenlexikon.com
Würzburg