• Neue Trends in der Internen Kommunikation
  • Aufgaben und Rollen der Internen Kommunikation
  • Die Interne Kommunikationsstrategie
  • Zeitgemäß und wirkungsvoll: der richtige Medienmix
  • Erfolgsfaktor: Wissensmanagement
  • Veränderungskommunikation
  • Corporate Culture
  • Extras:
    Erstellen eines konkreten Themenplans mit Maßnahmen und Kernbotschaften!
    Sie haben Gelegenheit, Ihre Praxisbeispiele einzubringen. Gemeinsam erarbeiten wir best-practice-Empfehlungen für Ihre konkreten Herausforderungen!

In Zeiten des fortlaufenden Wandels hat sich die Interne Kommunikation zu einem unverzichtbaren, strategischen Führungsinstrument in den Unternehmen entwickelt. Damit trägt dieser Fachbereich eine enorme Verantwortung und übernimmt laufend neue Aufgaben. Die Motivation der Mitarbeiter, die behutsame Information über wichtige Veränderungen aber auch das Managen von Wissen sind wesentliche Erfolgsfaktoren eines Unternehmens geworden. Die Erfolge lassen sich hier auch in harten Zahlen darstellen: gute interne Kommunikation beschleunigt Prozesse, senkt Kosten, erhöht die Motivation und den Erfolg nach außen.

Dieses Seminar unterstützt Sie, diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden. Lernen Sie Methoden kennen, die Ihnen eine effiziente Umsetzung ermöglicht.

Nach insgesamt 18 Jahren Praxiserfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation teilt die Trainerin ihre best-practice-Beispiele mit Ihnen und zeigt so ganz praxisnah und nachvollziehbar, welche Methoden und Lösungen funktionieren und welche nicht. Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse über klassische Medien wie Newsletter, Mitarbeiterzeitung, Intranet oder Roadshows. Erweitern Sie ihr gewohntes Portfolio und ergründen Sie die Vorteile und Risiken interner Blogs, Twitterdienste oder andere neue Medien.

Im Seminar lernen Sie, welche Medien sich für welche Kommunikationsziele und Botschaften eignen und erwägen Sie, ob diese auch zu Ihrer Unternehmenskultur passen. Welche Regeln gelten für elektronische Medien? Welche Sprache kommt bei Mitarbeitern besonders gut an? Wie offen darf Kommunikation nach innen sein? Wie transparent muss sie sein? Diskutieren Sie diese und andere Fragen mit  Kollegen aus unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen und profitieren Sie von der Erfahrung der Kommunikationsexpertin Susanne Westphal.

Referenten

Susanne Westphal
Unternehmensberaterin, Autorin und Trainerin
Institut für Arbeitslust
Rosenheim & Hamburg