• Neue BAIT-Anforderungen aus Sicht eines Aufsehers
  • Umsetzungserwartungen der Aufsicht
  • Prüfungen durch Aufsicht und Revision
  • Operationalisierung der neuen BAIT-Vorgaben

Mit Veröffentlichung der neuen BAIT sind nun auch die neuen Anforderungen an die Institute und (IT-)Dienstleister formuliert und müssen zeitnah umgesetzt werden, sofern eine Umsetzungsfrist besteht und die Vorgaben nicht als reine Klarstellungen/ Präzisierungen bereits unmittelbar Anwendung finden. Doch in vielen Punkten besteht noch Unsicherheit hinsichtlich der geltenden Proportionalität insbesondere bei den Verweisen auf Regelungen und Leitlinien der Europäischen Bankenaufsicht (EBA) und der Erwartungen der Aufsicht an Umfang und Tiefe der umzusetzenden Maßnahmen. Auch die Einbeziehung externer (IT-)Dienstleister in die Verarbeitung von Bankdaten steht unter enger Beobachtung der Aufsicht. Hier wurden die Anforderungen an IT-Auslagerungen, das IT-Notfallmanagement und das Informationsrisikomanagement sowie den operativen IT-Betrieb deutlich erhöht. Geschäftsleiter, Führungskräfte und Fachmitarbeiter sind gleichermaßen gefordert, die gestiegenen Anforderungen in allen Bereichen und Prozessen der Bank aufsichtskonform umzusetzen und prüfungssicher zu dokumentieren.

Im Seminar erhalten Sie wertvolle Hinweise und Praxistipps aus Sicht eines Aufsehers zu den Anforderungen und Erwartungen an die Umsetzung und Anwendung der neuen BAIT-Vorgaben.

Referenten

Dr. Stefan Scheve
Sachgebietsleiter Laufende Aufsicht Sparkassen
Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt
Hannover