Souverän kommunizieren und führen in herausfordernden Ausnahmesituationen

1. Tag:

  • Krisenmanagement: Was sind Krisen?
  • Monitoring Tools
  • Phasen einer Krise
  • Zielgruppengerechte Kommunikation in Krisensituationen
  • Kommunikation ist Chefsache
  • Praxisbeispiel ADAC

2. Tag:

  • Social Media
  • Unkluger Umgang mit Krisen: Worst Case Beispiele
  • Better than before
  • Der Krisen-Kommunikationsfahrplan
  • Glaubwürdigkeit und Vertrauen
  • Krisen-Kommunikationsstrategie

Der Albtraum jeder Führungskraft und jedes Kommunikationsverantwortlichen: Plötzlich ist sie da, die Krise. Und alles überschlägt sich. Die Faktenlage ist unübersichtlich. Journalisten rufen an. Kamerateams fangen Mitarbeiter ab und stellen Fragen. Mitarbeiter sind zutiefst verunsichert. Auf Facebook toben die Emotionen und aus unerfindlichen Gründen ist die Firmenwebsite nicht mehr erreichbar. In der eilig einberufenen Krisensitzung warten ernste, erwartungsvolle Gesichter.

Diese Situation kommunikativ souverän zu meistern, erfordert eine gute Vorbereitung und das passende Handwerkszeug. In diesem Seminar erarbeiten Sie Ihren individuellen Krisenkommunikationsfahrplan. Das erfahrene Trainerteam vermittelt Ihnen die dafür erforderlichen Kenntnisse über Krisenphasen und Interventionsdimensionen. Garniert mit vielen hilfreichen Tipps und Methoden aus der Praxis.

Die beste Krise ist die, die gar nicht stattfindet. Daher analysieren Sie anhand von realen Beispielen, wie und wodurch Lawinen ins Rollen kommmen. Sie lernen Anzeichen frühzeitig zu erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Eine Krisenzeit ist im Idealfall wie ein reinigendes Gewitter. Hier üben Sie, was Sie – auch vor der Kamera – dazu beitragen können, damit nach der Krise die Sonne wieder scheint – und es so bleibt.

Referenten

Susanne Westphal
Unternehmensberaterin, Autorin und Trainerin
SueWest Communications
Prien / Hamburg
Martin Fischer
Leiter Personalmarketing und interne Kommunikation
ADAC Allgemeiner Deutscher Automobil Club e.V.
München