Handelsregister intensiv und Grundzüge des Umwandlungsrechts
- Bedeutung und Wirkungsweise des Handelsregisters
- Was muss wie beim Handelsregister angemeldet werden?
- Wie Sekretärinnen bei der Vorbereitung fi rmenrechtlicher Vorgänge sinnvoll unterstützen können
- Was ist bei der Umwandlung von Gesellschaften zu beachten?
- Einführung in das elektronische Handelsregister und das neue Unternehmensregister (EHUG)
- Aktuelle Neuerungen im GmbH-Gesetz: Was für Ihre tägliche Arbeit wichtig ist
Sekretärinnen und Assistentinnen in Rechtsabteilungen von Unternehmen oder in Rechtsanwaltskanzleien übernehmen zunehmend verantwortungsvollere Aufgaben. Eine besondere Herausforderung für engagierte Sekretärinnen liegt z.B. in der selbstständigen Bearbeitung von Handelsregister-Verfahren.
Unser Experte vermittelt Ihnen in nur einem Tag das nötige Rüstzeug, um diese Anforderungen sachkundig und schnell zu erfüllen. In leicht verständlicher und systematischer Form erfahren Sie im Rahmen von Handelsregister-Verfahren u.a., ob eine bestimmte Veränderung des Unternehmens oder des Unternehmensträgers Anmeldungen oder Erklärungen zum Handelregister erforderlich macht, welchen Inhalt diese Erklärungen haben müssen und wie die Anmeldungstexte zu formulieren sind.
Zudem lernen Sie, wie sich das zum 1. Januar 2007 in Kraft getretene elektronische Handels- und Genossenschaftsregister sowie das Unternehmensregister (EHUG) auf Ihre tägliche Arbeit auswirkt. So erhalten Sie Antworten auf die Fragen, ob Unternehmen künftig alle Dokumente elektronisch einreichen müssen, welche technischen Voraussetzungen benötigt werden oder was für Jahres- und Konzernabschlüsse gilt und welche Erleichterungen das elektronische Handelsregister bringt. Zudem erlangen Sie als Exkurs einen Überblick über die aktuellen Neuerungen im GmbH-Gesetz (MoMiG).
Mit diesem Wissen werden Sie zunehmend mehr Verantwortung übernehmen und eine noch kompetentere Ansprechpartnerin für Kunden, Kollegen und Ihren Vorgesetzten sein!
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