• Regulatorische Vorgaben für den Finanzmarkt zu ESG-Marketing (SFDR und ESMA)
  • Wettbewerbsrechtliche Beurteilungsgrundsätze zur Nachhaltigkeitswerbung
  • Beispiele aus der Rechtsprechung allgemein und zu Finanzprodukten im Besonderen
  • Ausblick auf die geplante EU-Gesetzgebung
  • Praktische Überlegungen – How to proceed

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden ein tiefgehendes Verständnis für die regulatorischen Anforderungen und rechtlichen Rahmenbedingungen im Bereich Green Advertising und Greenwashing im Finanzmarkt zu vermitteln. Dabei werden die aktuellen und geplanten EU-Regulierungen, insbesondere SFDR, ESMA und das neue EU-Greenwashing-Verbot (EmpCo und Green-Claims-RL), thematisiert.

Die Teilnehmenden sollen lernen, wie Greenwashing aufgedeckt und vermieden werden kann, indem sie praktische Prüfungsansätze und Red Flags erkennen. Zudem wird das Seminar aufzeigen, wie Unternehmen ihre Nachhaltigkeitskommunikation rechtssicher gestalten können.

Termine für dieses Seminar

Referenten

Andreas Bauer
Partner
Taylor Wessing
München
Dr. Verena Ritter-Döring
Partner, Expertin für Nachhaltigkeitsregulierung & Bankenaufsichtsrecht
TaylorWessing
Frankfurt/Main

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