Wie Sie die Expertise "kluger Köpfe" gezielt für die PR-Arbeit nutzen

1. Tag

  • Kommunikation 2.0: Neue Herausforderungen für Unternehmen und Verbände
  • Die Strategie der Positionierung und Vermarktung interner Experten
  • Interne Experten sichtbar machen und in der Kommunikation einsetzen

2. Tag

  • Vorausschauend kommunizieren: Mögliche Widerstände in der Kommunikation mit internen Experten
  • Mein Kommunikationsfahrplan
  • Extras: Anwendung der Theorie auf die Praxis – Vorgehensmuster für eigene Fallbeispiele

Menschen sind wichtig für Unternehmen. Besonders durch die neuen Medien im Web 2.0 haben Unternehmen heute vielfältige Möglichkeiten die Expertise ihrer wichtigsten Köpfe zu zeigen.

Eine sinnvolle Strategie ist es, themenspezifisch Experten zu benennen. Diese werden über klassische Pressearbeit und auch über neue Kanäle bekannt gemacht. Die internen Experten berichten in den unterschiedlichen Medien über Themen, die das Unternehmen bewegt. Unternehmen werden vertrauenswürdiger, bekommen mehr Gesicht.

Wie Sie ihre Mitarbeiter als interne Experten strategisch positionieren und vermarkten und worauf Sie bei der Umsetzung achten sollten, ist Ziel des ersten Seminartages (Theorie).

Am zweiten Seminartag erarbeiten wir gemeinsam typische Themenpläne und Vorgehensmuster für Ihre Beispiele aus der Praxis (Praxis).

Referenten

Sarah Witstruk, M.A.
Unternehmensberaterin und Trainerin
SueWest Communications