Deutsche und europäische Marken: Anmeldung und Verwaltung

  • Intensive und verständliche Erläuterung der Aufgaben in Eintragungs- und Wiederspruchsverfahren
  • Fristen und Gebühren, die Sie kennen müssen
  • Schutzvoraussetzungen und -hindernisse
  • Konflikte zwischen Marken

Ziel dieses Fachseminars ist es, Ihnen das nötige Rüstzeug für die zügige und weitgehend selbstständige Bearbeitung von Markenverfahren vor den deutschen und europäischen Markenämtern
an die Hand zu geben. Sie erwerben so zusätzliche Kompetenzen, die für Sie selbst und für Ihre Kanzlei oder Ihr Unternehmen sehr wertvoll sind.

Ein kompakter Überblick über das materielle Markenrecht schafft das unterlässliche Grundverständnis für die Bedeutung und Einordnung der Aufgaben in der Markenverwaltung. Behandelt werden insbesondere die Schutzvoraussetzungen, der markenrechtliche Benutzungszwang und die Schutzhindernisse. In leicht verständlicher und systematischer Form erläutern Experten aus der Praxis die Verfahren vor dem deutschen und dem europäischen Markenamt und die jeweils zu verwendenden Formulare. Dabei erhalten Sie konkrete Hilfestellungen insbesondere für die Abfassung von Waren- und Dienstleistungsverzeichnissen.

Auch Aufgaben der Assistenz in Verfahren wegen Konflikten zwischen Marken werden behandelt. Die Unterschiede im Widerspruchsverfahren zwischen deutschen und europäischen Marken werden herausgearbeitet. Mit der Dokumentation erhalten Sie für Ihren Praxisalltag nützliche Checklisten, Erläuterungen der wichtigsten Formulare sowie Übersichten über Fristen und Gebühren.

Referenten

Dr. Jan Rasmus Ludwig
Rechtsanwalt
SKW Schwarz Rechtsanwälte
Frankfurt/Main
Stefanie Ortmann
Rechtsfachwirtin, Markensachbearbeiterin
SKW Schwarz Rechtsanwälte
Frankfurt/Main