Der Markt ist umkämpft – Mitarbeiter binden mit Strategie

  • (Hinter-)Gründe für Mitarbeiterbindung
  • Bedürfnisse
  • Psychologische Methoden
  • Soziologische Methoden
  • Als System: Strategieentwicklung und -umsetzung
  • Die konkreten Maßnahmen

Fachkräfte werden wertvoller – jeden Tag. Ob aufgrund des demographischen Wandels oder der immer deutlicher zu Tage tretenden geringen Identifikation vieler Arbeitskräfte mit ihren Unternehmen. Umso mehr müssen Unternehmen dafür tun, dass die Mitarbeiter zufrieden sind oder sogar mehr als das. Rein monetär ausgerichtete Anreizsysteme erreichen dabei nur wenig.

Psychologie und Soziologie bieten einen reichen Fundus an wirksamen Ansätzen, die in jedem Unternehmen in konkreten Maßnahmen umgesetzt werden können. Allein sind diese Methoden und Konzepte wiederum nur dann sinnvoll, wenn sie sich als Teil eines übergeordneten Systems verstehen, das diese Maßnahmen und Methoden integriert.

Ihr Nutzen: Es ist wichtig, die Mitarbeiterbindung als wechselseitig beeinflusste Beziehung zu verstehen, bei der sich im besten Fall der Mitarbeiter an die lernende Organisation anpasst und gleichzeitig das Unternehmen an sich verändernde Mitarbeiter bzw. Einzelpersonen.

Der konkrete Nutzen spiegelt sich wider durch geringere Fluktuation, geringere Fehlzeiten sowie eine erhöhte Kundenzufriedenheit. Und Ihr Unternehmen wird für neue Mitarbeiter umso attraktiver.

Referenten

Dirk Käser, M.A.
Training und Coaching, Paderborn
Paderborn