Beschwerdemanagement in der Praxis: Aufsichtsrechtliche Anforderungen umsetzen & vertriebliche Chancen nutzen

  • Beschwerde aus Sicht des Kunden: "Servicewüste Deutschland?"
  • Beschwerde aus Sicht der Regulatorik: aufsichtsrechtliche Anforderungen
  • Beschwerde aus Sicht der Bank: Beschwerden als Impuls nutzen

Das Seminar vermittelt einen Überblick über die verschiedenen Aspekte der Beschwerdebearbeitung. Neben den Aufgaben und der Organisation eines Beschwerdemanagements werden auch die Bearbeitung und die Auswertung von Beschwerden betrachtet.

Die zahlreichen regulatorischen Anforderungen werden ausführlich dargestellt und erläutert. Dabei werden auch Möglichkeiten der praktischen Umsetzung besprochen.

Praktische Übungen und Erfahrungsaustausche der Teilnehmer untereinander runden das Seminar ab.

Das Seminar gibt den Teilnehmern praktische Hinweise für die Umsetzung eines aufsichtsrechskonformen Beschwerdemanagements, bei dem auch die Interessen der Kunden und die Sichtweise der Bank entsprechend gewürdigt werden.

Referenten

RA Dr. Markus Engel
Direktor Recht, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
Sparkasse Saarbrücken
Saarbrücken
André Krause
Kapitalmarkt Compliance
DZ BANK AG
Frankfurt/Main