• Von der Planung bis zur Bilanzierung eines Gebäudes
  • Abgrenzung Grundvermögen / Betriebsvorrichtungen
  • Anschaffungs-/Herstellungskosten und Nebenkosten bei Bauvorhaben
  • Komponentenansatz nach IAS 16 und nach HGB
  • Abgrenzung AHK zu Erhaltungsaufwendungen
  • Die Gebäudeabschreibung
  • Mietereinbauten und Mieterumbauten
  • Überblick über die Einheitsbewertung im Sachwertverfahren
  • Die neue Grundsteuerreform ab 01.01.2025 im Überblick

Bauvorhaben sind für die Mitarbeiter im Rechnungswesen und Controlling immer eine besondere Herausforderung. Häufig war man in der Vergangenheit ausschließlich in gemieteten Gebäuden tätig und nun steht ein eigener Neubau in der Investitionsplanung. Oder es ist der Umzug in ein wiederum gemietetes Gebäude geplant und es sollen Aufteilungen in der Bilanzierung von Grundvermögen und Betriebsvorrichtungen vorgenommen werden. Hier sind neben den Fragen der Bewertung und Bilanzierung auch gewerbesteuerliche Fragestellungen zu beachten. Hinzu kommt, dass alle diese neuen Herausforderungen neben der normalen Tätigkeit z. B. in der Anlagenbuchhaltung bewerkstelligt werden müssen. Und genau dieser Denkansatz kann zu fatalen Fehlern führen. Bauvor-haben können nicht mal eben so nebenher bilanziert werden – der Zeitaufwand ist enorm!

Das beginnt bereits in der Planungsphase, wo sich der Anlagenbuchhalter mit seinen Kenntnissen über die Bilanzierung und Bewertung von Grundvermögen und Betriebsvorrichtungen einbringen sollte. Der Controller des Unternehmens soll frühzeitig eine AfA-Vorschaurechnung aufstellen, damit diese in die Finanz- und Liquiditätsplanung einfließen kann. Gehört dann die Anzahlungsrechnung oder (Teil-)Schlussrechnung zum Grund und Boden, zum Gebäude, zu den Außenanlagen oder handelt es sich um eine Betriebsvorrichtung? Wie muss in der Buchhaltung mit den unzähligen Nebenkosten (Overheadkosten) umgegangen werden? Darf ein Gebäude nach dem Komponentenansatz im HGB oder nur im IFRS angesetzt werden? Ist der Beleg überhaupt eine Investition oder handelt es sich sogar um Erhaltungsaufwand? Wie lauten die Unterschiede in der Abschreibung von beweglichen und unbeweglichen Anlagevermögen. Insbesondere Fehlerquellen bei der planmäßigen Gebäudeabschreibung kommen häufig vor – mal ganz zu schweigen von außerplanmäßigen Abschreibungen! Und letztlich stellt sich die Frage, wie sind Mietereinbauten und Mieterumbauten und Scheinbestandteile zu behandeln?

Dieses Seminar zeigt auf, wie ein Anlagenbuchhalter und/oder Controller einen Gebäudeneubau oder –umbau oder auch nur größere Instandhaltungsmaßnahmen buchhalterisch von Anfang an begleiten muss, um am Ende eine korrekte und revisionssichere Bewertung und Bilanzierung zu gewährleisten.

Termine für dieses Seminar

Referenten

Uwe Jüttner
Präsident
European Management Accountants Association
Bonn

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