Auslandseinsatz: Lohnsteuer & Sozialversicherung

  • Prüfung der Steuerpflicht im Inland
  • Richtige Anwendung von
    Doppelbesteuerungsabkommen
  • Besonderheiten im Konzern
  • Voraussetzungen für die Anwendung
    des Auslandstätigkeitserlasses (ATE)
  • Reisekosten bei Auslandsaufenthalt
  • Sozialversicherung bei Auslandseinsatz
    nach europäischem,
    bilateralem und deutschem Recht
  • Leistungsansprüche
  • Vordrucke, Checklisten und
    Fallbeispiele

Bei der Entsendung von Mitarbeitern in das Ausland werden die Verantwortlichen aus den Personalabteilungen immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Durch die zahlreichen Neuregelungen und Änderungen im Steuer- und Sozialversicherungsrecht ergeben sich Fragen und Problemstellungen, die sowohl aus Unternehmens- als auch aus Mitarbeitersicht optimal gelöst werden müssen.

Das Referententeam zeigt Ihnen, wie Sie den Auslandseinsatz in Ihrem Unternehmen rechtssicher gestalten und eventuell auftretende Probleme schnell lösen können. Die Steuerpflicht, der Steuerabzug und Freistellungen sind ebenso ein Thema wie die Reisekosten und die Berücksichtigung besonderer Vergütungen – alles auf der Basis der aktuellen Rechtslage sowie der neuen Lohnsteuer-Richtlinien.

Einen weiteren Schwerpunkt dieser Veranstaltung bilden die Fragen zur Sozialversicherung während eines Auslandseinsatzes. So hat z.B. der Verbleib in der deutschen Rentenversicherung für den Expatriate oft herausragende Bedeutung. Dieses Seminar garantiert im Hinblick auf die lohnsteuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Aspekte eine optimale Durchführung Ihrer Auslandsentsendung.

Referenten

Dipl.-Finw. Ralf Gebhardt
Hauptsachgebietsleiter AO und Sachgebietsleiter der Zentralen Außenprüfung Lohnsteuer
Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen
Dipl.-Verww. Burchard Osterholz
Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung – Ausland, Bonn