• Effektive Informations-Recherche für das Top-Management
    In kürzerer Zeit zu optimalen Suchergebnissen • Hidden features: Praktische Google Suchbefehle • Wichtige Recherche-Tools • Alternativen zu Google
  • Souverän in schwierigen Situationen
    Compliance und Korruptionsprävention • Korruptionsverdacht • Umgang mit Insiderwissen
  • Projektmanagement für Assistenzen
    Projektauftrag und Projektziel klären • Managen und Führen ohne Vorgesetztenfunktion • Zwischen Führungsposition und Kollegenstatus
  • Arbeit an den Schnittstellen – die Stakeholder-Analyse
  • Strategien zur Stärkung der persönlichen Resilienz

Längst sind es nicht mehr nur die klassischen Aufgaben des Sekretariats, die das Berufsbild der modernen Assistenz prägen. Durch die Digitalisierung werden Arbeitsabläufe immer mehr beschleunigt. Dies alleine erfordert eine zunehmende Selbständigkeit sowie ein hohes Maß an persönlicher Stabilität.

Darüber hinaus sind zahlreiche neue, anspruchsvolle Tätigkeiten hinzugekommen. Dabei handelt es sich nicht selten um recht brisante Themenfelder, die fundierte Kenntnisse voraussetzen, damit ein souveränes Auftreten in brenzligen Situationen gewährleistet wird.

Aber auch die Fähigkeit, kleinere und größere Projekte zu organisieren und zu steuern wird mittlerweile genauso vorausgesetzt wie exzellente Computer- und Software-Kenntnisse sowie das Beherrschen von zwei oder mehr Fremdsprachen.

Neben all dem fachlichen Know-How sind aber gerade auch die Soft Skills, wie Flexibilität, Kreativität, Kommunikations- und Teamstärke, gefragte Kompetenzen der modernen Assistenz. Letzteres ist insbesondere deshalb so wichtig, da die „rechte Hand“ des Chefs in der Regel detaillierte Einblicke in interne Firmenprozesse hat und damit eine oftmals schwierige Position zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern einnimmt.

In unserem zweitägigen Praxisworkshop lernen Sie spezifische Fähig- und Fertigkeiten, die neben dem notwendigen Fachwissen auch Flexibilität und Entscheidungskompetenz fördern. Zusätzlich lernen die Teilnehmer resiliente Verhaltensweisen um die eigenen Ressourcen nachhaltig zu sichern. Dem trägt auch die Wahl des Veranstaltungsortes Rechnung.

Referenten

Helma Quentmeier
Referentin im Bereich Compliance
Bayer AG
Leverkusen
Moritz Kittelberger
Business Coach
Personal Effect
Ludwigshafen
Dr. Sonja Diekmann
Business Coaching & Consulting
Peißenberg