Anforderungen im Kundenonboarding (AML und KYC)

  • Gesetzliche Grundlagen und die Bedeutung für den Bereich AML und KYC
  • Praxis – Kundenonboarding (Kundendaten einlesen)
  • Praxis – AI-Tauglichkeit im Onboardingprozess
  • Fazit – Chancen und Risiken von AI im Bereich AML und KYC
  • Fragen und Diskussion

Learning Outcomes

  • Verständnis der regulatorischen Rahmenbedingungen für AI-gestützte Prozesse im AML / KYCUmfeld
  • Bewertung von Chancen und Risiken beim Einsatz von AI im Kundenonboarding
  • Erste Einschätzung zur Operationalisierbarkeit von AI-Lösungen im eigenen Institut
  • Anhaltspunkte zur Prüfung der AI-Tauglichkeit bestehender KYC-Prozesse

 

Seminarziel

  • Vermittlung eines fundierten Überblicks zu regulatorischen Anforderungen und technologischen Möglichkeiten
  • Unterstützung bei der Einordnung von AI-Einsätzen im KYC-Umfeld aus Sicht der Aufsicht
  • Konkrete Impulse zur Nutzung von AI im Onboarding bei gleichzeitiger Einhaltung geldwäscherechtlicher Vorgaben

 

Zielgruppe

  • Geldwäscheverantwortliche, Compliance-Officer und Fachverantwortliche im KYC-Umfeld, die sich für den Einsatz von AI in Kundenprozessen interessieren

Referenten

Carson Fladung
Manager
plenum AG
Frankfurt / Main
Stefan Pfitzmaier
Manager
plenum AG
Frankfurt am Main