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Aufbau-Seminar: Die elektronische Rechnung 2017 & das neue ZuGFeRD-Format am 15.11.2017

Datum

Mittwoch, 15.11.2017, 09:00 - 17:00 Uhr

Ort

Leonardo Royal Hotel Mannheim, Augustaanlage 4-8, 68165 Mannheim

Über das Seminar

Nach der flächendeckenden Einführung in den letzten Jahren hat die neue elektronische Rechnung nun alle deutschen Unternehmen erreicht. Bisher beschränkte sich die Mehrzahl der Unternehmer aber lediglich auf das elektronische Empfangen und den Versand von e-Rechnungen. Um die Einsparpotenziale beim e-invoicing effizient nutzen zu können, ist es jedoch erforderlich, vom Auftrag bis zur Zahlung die Bearbeitungsprozesse zu automatisieren. Maschinelle Workflows müssen dafür in den Firmen optimiert werden.

Die Novellierung der elektronischen Signatur durch eIDAS ab dem 1.7.2016, EDI-Verfahren, GoBD, ZUGFeRD & Co stellen die Buchhaltung immer wieder vor neue Herausforderungen. So werden in den neuen GoBD weitreichende Anforderungen an die elektronische Buchführung, die Belege sowie die IT-Systeme gestellt – u.a. hinsichtlich Nachvollziehbarkeit (progressive und retrograde Prüfung des Buchungsbeleges), Dauer der Aufbewahrungsfrist, Aufbewahrung von aufzeichnungs- und aufbewahrungspflichtigen Dokumenten, Verfahrensdokumentation und Datensicherheit. Cloud-Computing, die Verlagerung der Buchführung in das Ausland sowie die Verarbeitung im SAP®-System führt immer wieder zu Unsicherheiten.

In dem Seminar erfahren Sie anhand vieler praktischer Beispiele, wie Sie Ihre Arbeitsabläufe unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtslage digital optimieren und lernen weitere Besonderheiten bei der Arbeit mit der elektronischen Rechnung kennen.

Referenten

Dipl.-Finw. (FH) Elmar Mohl
Umsatzsteuer-Sonderprüfer
Finanzverwaltung NRW