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Datum

Mittwoch, 27.09.2017

Ort

Sheraton Hotel Offenbach, Berliner Str. 111, 63065 Offenbach bei Frankfurt/Main

Über das Seminar

Sechs Jahre nach der Einführung der Vereinfachungsregeln hat die neue elektronische Rechnung nun eine flächendeckende Verbreitung bei deutschen Unternehmen erreicht. Zahlen des statistischen Bundesamt belegen, dass selbst bei kleinen Unternehmen inzwischen mehr als 50% elektronische Rechnungen versandt werden. Dabei profitieren sowohl Rechnungsaussteller als auch -empfänger vom hohen Einsparpotential, denn die elektronische Rechnungsstellung ist ein wesentlicher Bestandteil einer effizienten finanziellen Abwicklungskette.

Die Arbeit mit der elektronischen Rechnung erfordert jedoch auch die Einhaltung bestimmter Rechtsvorschriften, wie z.B. die Archivierung, auf deren Einhaltung im Zuge der neuen GoBD ab Veranlagungszeiträume 2015 verstärkt bei der Betriebsprüfung geachtet wird.

In dem Seminar erfahren Sie anhand praktischer Beispiele alles, was Sie zum Thema elektronische Rechnung wissen müssen. Es werden sämtliche Neuerungen zur elektronischen Rechnung vorgestellt. Sie erhalten Auskünfte zu wichtigen Fragen wie:

  • Wann bin ich im Besitz einer elektronischen Rechnung per E-Mail (elektronischer Eingangsstempel)?
  • Darf ich Papierrechnungen einscannen und anschließend vernichten?
  • Welche Dateiformate sind gesetzlich erlaubt?
  • Wann, wo und wie muss ich diese Dateien und in welcher Form speichern?

Referenten

Dipl.-Finw. (FH) Elmar Mohl
Umsatzsteuer-Sonderprüfer
Finanzverwaltung NRW