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Grundlagen-Seminar: Die elektronische Rechnung 2017 & das neue ZUGFeRD-Format am 21.06.2017

Datum

Mittwoch, 21.06.2017

Ort

Hotel Capri by Fraser Frankfurt, Europa-Allee 42, 60327 Frankfurt/Main

Über das Seminar

Immer mehr Unternehmen sehen sich mit den Anfragen Ihrer Lieferanten konfrontiert, ob Sie mit der elektronischen Fakturierung einverstanden sind. Dabei profitieren sowohl Rechnungsaussteller als auch -empfänger vom hohen Einsparpotential, denn die elektronische Rechnungsstellung ist ein wesentlicher Bestandteil einer effizienten finanziellen Abwicklungskette.

Zentrale Bedeutung kommt dabei dem neuen einheitlichen elektronischen Rechnungsformat (ZUGFeRD) und den Archivierungsvorschriften zu, dass im Jahr 2017 sogar einheitliches europäisches Rechnungsformat werden könnte.

Die Arbeit mit der elektronischen Rechnung erfordert jedoch auch die Einhaltung bestimmter Rechtsvorschriften, wie z.B. die Archivierung, auf deren Einhaltung im Zuge der neuen GoBD ab Veranlagungszeiträume 2015, verstärkt bei der Betriebsprüfung geachtet wird.

In dem Seminar erfahren Sie anhand praktischer Beispiele alles, was Sie zum Thema elektronische Rechnung wissen müssen. Es werden sämtliche Neuerungen zur elektronischen Rechnung vorgestellt. Sie erhalten Auskünfte zu wichtigen Fragen wie:

  • Wann bin ich im Besitz einer elektronischen Rechnung per E-Mail (elektronischer Eingangsstempel)?
  • Darf ich Papierrechnungen einscannen und anschließend vernichten?
  • Welche Dateiformate sind gesetzlich erlaubt?
  • Wann, wo und wie muss ich diese Dateien und in welcher Form speichern?

Insbesondere gerade diese geforderte, revisionssichere Archivierung digitaler Buchführungsunterlagen, wird jedoch derzeit in der Praxis kaum beachtet.

Referenten

Dipl.-Finw. (FH) Elmar Mohl
Umsatzsteuer-Sonderprüfer
Finanzverwaltung NRW