15 09 BS280
Achtung, dies ist ein veralteter Termin. Alle verfügbaren Termine für dieses Seminar finden Sie hier.

Fonds-Besteuerung aktuell:
Zwischen AIFM-StAnpG und der Reform der Investmentbesteuerung am 08.09.2015

Datum

Dienstag, 08.09.2015

Ort

Radisson Blu Hotel Frankfurt, Franklinstr. 65, 60486 Frankfurt/Main

Über das Seminar

Die Besteuerung von Investmentfonds und ihrer Anleger stellt die Fonds-Gesellschaften ebenso wie Investoren und deren steuerliche Berater regelmäßig vor neue Herausforderungen: Neben einem hochkomplexen Besteuerungsregime müssen laufende gesetzliche Neuerungen und "Reparaturmaßnahmen" des Gesetzgebers beachtet und umgesetzt werden. Auch die Rechtsprechung von EuGH und BFH sowie die Verlautbarungen der Finanzverwaltung sind für die Besteuerungspraxis von hoher Relevanz.

Obwohl das letzte große Reformpaket im AIFM-Steueranpassungsgesetz (AIFM-StAnpG) aufgrund der geltenden zeitlichen Übergangsregelungen noch gar nicht vollständig in die Praxis umgesetzt wurde, steht mit der angekündigten Reform der Investmentbesteuerung nunmehr ein weiteres gesetzgeberisches "Großereignis" vor der Tür. Die vorliegenden Änderungsvorschläge mit einer weitgehenden Abschaffung des sog. "Transparenzprinzips" bei der Besteuerung von Publikumsfonds werden grundlegende Auswirkungen für Investmentfonds und deren Anleger haben. Diese werden zusammen mit den aktuellen Anwendungsfragen im Rahmen der Veranstaltung intensiv analysiert und in konkrete Lösungsansätze umgesetzt.

Referenten

Dipl.-Volksw. Klaus D. Hahne
Counsel, Steuerberater
Allen & Overy LLP
Frankfurt/Main
Dipl.-Finw. (FH) Christian Völker
Betriebsprüfung für Investmentfonds
Finanzamt Frankfurt/Main