Update Geldwäscheprävention bei Leasing-Unternehmen
- Aktuelle Entwicklungen und Änderungen
- Besonderheiten bei der Identifizierung: Was ist zu beachten?
- Was ist bei der Erstellung der Risikoanalyse bzw. im Rahmen der internen Sicherungsmaßnahmen zu beachten?
- Wie können Verdachtsfälle im Leasing-Bereich erkannt werden und was sind die weiteren Schritte?
- Klärung von Praxisfragen und Ausblick auf die Verordnung
Es scheint als stünde auch das Leasinggeschäft zunehmend im Fokus der Aufsichtsbehörden – wegen seiner wirtschaftlichen Bedeutung und aufgrund der besonderen Risiken im Zusammenhang mit Geldwäsche und Sanktionsverstößen. Dieses Seminar bietet Ihnen ein umfassendes Update zu den aktuellen gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen – von der neuen EU-AML-Verordnung über die jüngsten Anpassungen der Auslegungs- und Anwendungshinweise (AuA) bis hin zu den neuesten BaFin- Schwerpunkten.
Ziel ist es, Verantwortlichen und Geldwäschebeauftragten in Leasing- Instituten das notwendige Wissen und Handwerkszeug zu vermitteln, um Risiken wirksam zu erkennen, interne Sicherungsmaßnahmen angemessen auszugestalten und Verdachtsfälle richtig zu bewerten. Sie erfahren, worauf es bei der Identifizierung von Vertragspartnern, der Ermittlung wirtschaftlich Berechtigter und bei der Abgrenzung von Geldwäsche- und Sanktionsrecht aktuell ankommt.
Anhand praxisnaher Beispiele und aktueller Prüfungserkenntnisse werden typische Schwachstellen aufgezeigt und Lösungsansätze vorgestellt. So bleiben Sie in einem dynamischen regulatorischen Umfeld stets auf dem neuesten Stand – und erfüllen gleichzeitig Ihre Fortbildungspflicht.
Termine für dieses Seminar
Referenten
Inhaber
Inderwies Compliance Consulting
Hösbach
Termine für dieses Seminar
Wählen Sie einen der nachfolgenden Termine für weitere Details (PDF-Download) und die Seminaranmeldung: