Wie Sie Ihre besten Mitarbeiter begeistert und loyal halten und diese auch in schwierigen Zeiten motivieren

  • Was Menschen wirklich motiviert
  • Demotivation vermeiden
  • Freiraum motiviert!
  • Die Führungskraft als Vorbild
  • Lob und Tadel: motivierende Feedback-Gespräche richtig führen
  • Vertrauen schenken
  • Den Arbeitsplatz zum Genuss-Schaffensort gestalten
  • Das Teammeeting als Motiviationsfaktor
  • Umgang mit Konflikten im Team

Mitarbeiter verpflichten sich mit der Unterschrift auf ihrem Arbeitsvertrag zur Leistung. Sie bekommen schließlich auch ein ordentliches Gehalt dafür. Doch die Spannweite zwischen "Dienst nach Vorschrift" und begeistertem Engagement ist enorm. Führungskräfte können definitiv nicht die Rolle eines Motivations-Clowns spielen. Doch mit dem richtigen Gespür und Wissen kann ein Team so gecoacht werden, dass die Arbeit Spaß macht und Mitarbeiter aus sich selbst heraus motiviert sind, Höchstleistungen zu erzielen.

Sie erkennen, wie Ihr Team tickt und welche Motivationstypen Sie ansprechen. Ihnen wird Ihre Vorbildrolle bewusst und Sie fühlen sich noch sicherer, wie viel Sie von Ihrer eigenen Stimmung zeigen wollen. Ihr Team nimmt Sie als motivierenden Coach wahr, an den sie sich vertrauensvoll wenden können. Gleichzeitig schätzt man Sie als klar, gerecht und konsequent ein. Teammeetings und Feedbackgespräche werden als motivierend empfunden.

Durch die praxisnahe Arbeit und viele konkrete Beispiele können Sie die Anregungen des Seminars sofort umsetzen.

Referenten

Susanne Westphal
Unternehmensberaterin, Autorin und Trainerin
Institut für Arbeitslust
Rosenheim & Hamburg