Beschwerdemanagement aus Compliance- & Praxissicht: Praktische Umsetzung komplexer regulatorischer Anforderungen

  • Beschwerde aus Sicht des Kunden: "Servicewüste Deutschland?"
  • Beschwerde aus Sicht der Regulatorik: aufsichtsrechtliche Anforderungen
  • Beschwerde aus Sicht der Bank: Beschwerden als Impuls nutzen

Das Seminar vermittelt einen Überblick über die verschiedenen Aspekte der Beschwerdebearbeitung. Neben den Aufgaben und der Organisation eines Beschwerdemanagements werden auch die Bearbeitung und die Auswertung von Beschwerden betrachtet. Die zahlreichen regulatorischen Anforderungen werden ausführlich dargestellt und erläutert.

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern anhand praktischer und aktueller Beschwerde-Sachverhalte Hinweise und Vorschläge zur Umsetzung der komplexen Regulatorik in den Bankalltag zu vermitteln.

Anhand von Beispiel-Fällen erhalten die Teilnehmer Gelegenheit, die Anwendung der verschiedenen regulatorischen Anforderungen in die Praxis zu übertragen und zu vertiefen.

Referenten

RA Dr. Markus Engel
Direktor Recht, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
Sparkasse Saarbrücken
Saarbrücken
André Krause
Leiter Kapitalmarkt-Compliance
Union Investment
Frankfurt/Main