• Aktives Zuhören als Führungskompetenz nutzen 
  • Echtheit, Präsenz und Wertschätzung zeigen 
  • Wirksam fragen, paraphrasieren, zusammenfassen 
  • Souverän bleiben in Stress- und Konfliktsituationen 
  • Psychologische Sicherheit gezielt fördern 
  • Klar und respektvoll Feedback geben

In Ihrer Verantwortung liegt es, die Ressourcen der Mitarbeitenden zu erkennen, zu fördern und wertzuschätzen. Aktives Zuhören unterstützt Sie in allen Gesprächsformaten – vom ersten Gespräch bei der Bewerbung bis hin zu formalen und informellen Mitarbeitergesprächen – auf Augenhöhe, interessiert und zugewandt mit den Kolleg*innen zu kommunizieren. 

Ihr Benefit: 

  • Sie verstärken die persönliche Verbindung zu Ihren Mitarbeitenden und bauen eine wichtige Brücke: Mitarbeitende fühlen sich zugehörig, wenn ihnen jemand ernsthaft zuhört. Erkennen Sie den Mehrwert für sich, für den Mitarbeitenden und für das Unternehmen. 
  • Sie lernen kongruent und echt zu sein in Ihrer Rolle. Erfahren Sie wie es Ihnen gelingt, auch schwierige Themen anzugehen, Kritik zu üben und ehrliches Feedback zu geben. 
  • Sie erkennen, dass aktives Zuhören die Qualität der Zusammenarbeit verbessert, da weniger Missverständnisse entstehen. 
  • Sie erfahren, dass aktives empathisches Zuhören eine Lebenshaltung und ein wesentlicher Schlüssel für eine gelingende Kommunikation auch außerhalb Ihres professionellen Kontextes ist.

Termine für dieses Seminar

Referenten

Dr. Annette Feuchter
Training, Coaching, Mediation
Heidelberg

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