Jahresabschlüsse und Ergebnisabführungsverträge bei der GmbH
- Bedeutung eines festgestellten Jahresabschlusses
- Überblick Entwicklung des Jahresabschlusses bei der GmbH
- Aufstellung des Jahresabschlusses
- Feststellung des JA und Fehler im JA bzw. bei der Feststellung
- Ergebnisverwendung
- Abschluss von Ergebnisabführungsverträgen (bei GmbHs)
Ziel des Online-Seminars ist es, die gesellschaftsrechtlichen Grundlagen und praktischen Problemstellungen rund um den Jahresabschluss der GmbH systematisch darzustellen. Im Mittelpunkt stehen die Bedeutung des festgestellten Jahresabschlusses, die Entwicklung der Rechtsprechung und Praxis zum GmbH-Jahresabschluss sowie die Aufstellung und Feststellung des Jahresabschlusses einschließlich typischer Fehlerquellen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der rechtssicheren Ergebnisverwendung.
Darüber hinaus vermittelt das Seminar einen praxisnahen Überblick über den Abschluss von Ergebnisabführungsverträgen bei GmbHs und die hierbei zu beachtenden gesellschaftsrechtlichen Anforderungen.
Das Seminar richtet sich an Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sowie Unternehmensjuristinnen und Unternehmensjuristen, die in ihrer Beratungspraxis mit Jahresabschlüssen, Ergebnisverwendung und Unternehmensverträgen (auch im Zusammenhang mit Gesellschafterstreitigkeiten) befasst sind.
Vorkenntnisse im GmbH-Recht sind hilfreich. Die behandelten Rechtsfragen werden anhand von Praxisbeispielen und Erfahrungsberichten anschaulich vertieft.
Termine für dieses Seminar
Referenten
Rechtsanwalt, Partner
OPPENLÄNDER Rechtsanwälte
Stuttgart
Termine für dieses Seminar
Wählen Sie einen der nachfolgenden Termine für weitere Details (PDF-Download) und die Seminaranmeldung: