• Gesetzliche und aufsichtsrechtliche Vorgaben
  • Der Proportionalitätsansatz (Aufbau mit Augenmaß)
  • Struktur und Gliederung der Risikoanalyse
  • Turnus der Erstellung
  • Ableitung von angemessenen Präventions-, Sicherungs- und Überwachungsmaßnahmen
  • Dauerhafte Hinwirkung auf die angemessene und wirksame Umsetzung und Einhaltung

Die MaRisk-Compliance-Funktion steht fachlich sowohl innerhalb des Instituts gegenüber Leitungs- und Fachfunktionen als auch in der Außenwirkung gegenüber Aufsichtsbehörden und Prüfern im Scope. Im inhaltlichen Fokus steht dabei unter anderem die Risikoanalyse.

In diesem Seminar erarbeiten die Teilnehmer*innen wie eine MaRisk-Risikoanalyse gestaltet und in einem Regelprozess umgesetzt sowie fortlaufend weiterentwickelt werden kann … und das alles am besten auch noch Ressourcen-schonend und effektiv.

Nach Ihrer Teilnahme werden Sie die vor allem aus den MaRisk AT 4.4.2. folgenden Compliance-Anforderungen verstehen und gekonnt umsetzen.

Hinweis
Dieses Seminar ist Teil des Qualifizierungslehrgangs Fachreferent*in MaRisk-Compliance. Drei Pflicht-Module geben einen umfassenden Einblick in die essentiellen Aspekte. Ein viertes Modul wählen Sie individuell nach Ihren Interessen aus. Eine Online-Prüfung sowie ein qualifizierendes Zertifikat schließen den Qualifikationslehrgang Fachreferent*in MaRisk-Compliance ab. Weitere Infos direkt auf unserer Webseite.

Referenten

Tabea Jarocki
Senior Compliance Officer
TARGOBANK AG
Düsseldorf
Markus Müller
Director Compliance
Payone GmbH
Frankfurt/Main