• Basisinstrumente kennenlernen & verstehen
  • Bilanzierung von Derivaten in Handels- und Steuerbilanz
  • Bilanzierung von Derivaten nach IFRS / IAS
  • Hedge-Accounting: Gemeinsamkeiten & Unterschiede zwischen HGB und IFRS / IAS
  • Latente Steuern
  • Besteuerung von Aktienderivaten

Beim Besuch des Seminars Derivate-Bilanzierung und -Besteuerung machen Sie sich fit für die Bilanzierung und Besteuerung derivativer Finanzinstrumente! Erfahrene Praktiker vermitteln Ihnen kompakt an nur einem Tag die Kenntnisse über die grundlegende Behandlung von Derivaten in der Handels- und Steuerbilanz sowie im Konzernabschluss.

Im Rahmen des Seminars werden Ihnen zudem die wesentlichen finanzwirtschaftlichen Fakten zur Bilanzierung von Derivaten vorgestellt. Ein Fokus liegt dabei u. a. auf den unterschiedlichen Chancen-Risiko-Profilen der einzelnen Basis-Instrumente. Die Bilanzierung und Besteuerung der wichtigsten Finanzderivate und ihrer Abwandlungen wird erläutert. Darüber hinaus wird selbstverständlich die aktuelle Rechtsentwicklung berücksichtigt.

Das Referententeam mit langjähriger Erfahrung aus Industrie, Banken und Beratung erläutert Ihnen, wie Sie derivative Finanzinstrumente nach HGB und IFRS/IAS bilanzieren und bewerten. Ermessensspielräume sowie die beschlossenen Änderungen durch das BilMoG werden diskutiert. Zudem erfahren Sie wie Sie steuerliche Verlustverrechnungsverbote vermeiden und mit Derivaten die Zinsschranke optimieren.

Das Seminar bietet Ihnen die Chance, sich über die gesamte Thematik grundlegend zu informieren! Aufgrund des unmittelbaren Praxisbezugs der Referenten erhalten Sie konkrete Hilfestellungen für Ihre berufliche Tätigkeit!

Referenten

Klaus D. Hahne
Partner, Steuerberater
WTS GmbH
Frankfurt/Main
Dr. Jörg Wallbaum
Head of Accounting Policies
E.ON Global Commodities SE
Düsseldorf