Polen: Besteuerung & Bilanzierung
Grundlagen, neue Gesetzgebung, aktuelle Neuregelungen und praktische Empfehlungen
- Polnische Einkommensteuer
- Das neue Doppelbesteuerungs-Abkommen
- Polnische Körperschaftsteuer
- Grenzüberschreitende Gestaltungen
- Klassische Probleme und Fehler bei der Bilanzierung in Polen
Die Republik Polen gehört spätestens seit dem EU-Beitritt bei deutschen Unternehmen zu den bedeutendsten Zielländern für Investitionen. Mit mehr als 38 Mio. Einwohnern stellt der Staat auch einen bedeutenden Absatzmarkt dar. Dennoch sind die rechtlichen und insbesondere steuerlichen Rahmenbedingungen für viele Unternehmer und ihre Berater unklar.
So hat das polnische Steuerrecht in den vergangenen Jahren einen grundlegenden Wandel vollzogen. Die umfangreichen Reformen im Steuerrecht haben für zahlreiche Unsicherheiten gesorgt. Und im polnischen Bilanzrecht entstehen, trotz weitgehender Orientierung an den IFRS, auch hier immer wieder Probleme und Fehler.
Das Seminar macht Sie mit den wesentlichen Vorschriften des polnischen Bilanz- und Steuerrechts vertraut, bewertet diese aus Sicht deutscher Investoren und zeigt zudem Gestaltungsmöglichkeiten und Risiken insbesondere für mittelständische Unternehmen auf. Die Inhalte werden anhand von praktischen Beispielen dargestellt. Tipps und Empfehlungen aus der Unternehmenspraxis machen Sie "fit" für ein erfolgreiches wirtschaftliches Engagement in Polen.
Referenten
Partner, StB (Polen)
Rödl & Partner
Warschau
Europa-Universität Viadrina
Frankfurt/Oder