Vertrieb und Vermarktung von Medizinprodukten und In-Vitro-Diagnostika am 12.11.2013
Datum
Ort
Über das Seminar
Die verschiedenen rechtlichen Regelungen, die bei einem effizienten
Vertrieb von Medizinprodukten und In-Vitro-Diagnostika
(IVD) greifen, sind komplex und weisen Schnittstellen zu
unterschiedlichen Rechtsgebieten auf. Darüber hinaus fordert
die Business Compliance eine transparente Gestaltung der
Zusammenarbeit mit Ärzten und anderen Angehörigen der
Fachkreise.
Mit diesem Seminar soll Ihnen vermittelt werden, wie Sie
Vertriebssteuerung und Vermarktungsstrategien in Ihrem Unternehmen
unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtslage
und Kommunikation mit Vertragspartnern effizient und sicher
gestalten und umsetzen können. Fallstricke und Konsequenzen
werden Ihnen anhand der praktischen Erfahrung der Referenten
dargestellt und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Die mit Herstellung, Vertrieb und Vermarktung einhergehende
Zusammenarbeit des Unternehmens mit Fachkreisangehörigen
wird durch die Vorstellung von relevanten Kodices und deren
Grundprinzipien dargestellt.
Für eine risikominimierte und rechtskonforme Gestaltung Ihres
Produktvertriebes erhalten Sie in diesem Grundlagen- und
Diskussionsseminar einen fundierten Einblick in u.a. folgende
Themen:
- Wie sehen die Vertriebswege für MP und IVD aus?
- Wie läuft ein Vergabeverfahren ab?
- Welche Werbebeschränkungen greifen und
wie wird sanktioniert? - Wie kann man Probleme bei der Zusammenarbeit
mit Fachkreisangehörigen umgehen? - Welche kartellrechtlichen und vergaberechtlichen
Grundlagen greifen? - Wie sieht eine Vertragsgestaltung unter Business
Compliance Aspekten aus? - Wie lassen sich Risiken kalkulieren und der
Rechtsschutz ausgestalten?
Profitieren Sie von den langjährigen praktischen Erfahrungen
unserer Referenten und klären Sie Ihre fachlichen Fragen in
offener Diskussionsrunde!