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Datum

Donnerstag, 06.09.2012

Ort

Maritim proArte, Friedrichstr. 151, 10117 Berlin

Über das Seminar

Mit der Verabschiedung des Steuervereinfachungsgesetzes müssen Firmen durch ein sog. innerbetriebliches Kontrollverfahren nachweisen, dass auch e-mail-Rechnungen die Integrität und Authentizität gewährleisten. Dabei entsteht bei den Unternehmen jedoch die Unsicherheit, wie so ein innerbetriebliches Kontrollverfahren auszusehen hat. Derzeit erarbeitet das Bundesministerium der Finanzen in Berlin in Abstimmung mit den Ländern ein BMF-Schreiben zu den Vereinfachungen der elektronischen Rechnungsstellung. Mit einer Veröffentlichung ist nun endlich im Mai 2012 zu rechnen, so dass dann abschließend alle neuen Regelungsinhalte und Anwendungsfragen geklärt sind.

In unserem Seminar erfahren Sie daher alles, was Sie zum Thema elektronische Rechnung wissen müssen. Es werden sämtliche Neuerungen vorgestellt. Sie erhalten Auskünfte zu den häufig gestellten Fragen:

  • Wann bin ich im Besitz einer elektronischen Rechnung per e-mail (elektronischer Eingangsstempel)?
  • Darf ich Papierrechnungen weiter einscannen und anschließend vernichten?

Des Weiteren gibt Ihnen der fachkundige Referent viele Tipps für Ihre zukünftige innerbetriebliche Arbeit mit der neuen elektronischen Rechnung. Ihnen wird ein Praxisbeispiel anhandeines komplett elektronischen Bestellvorganges aufgezeigt, wie das neue innerbetriebliche Kontrollverfahren aussehen kann und welche Dateien Sie wie und wo archivieren müssen.

Referenten

Dipl.-Finw. (FH) Elmar Mohl
Umsatzsteuer-Sonderprüfer
Finanzverwaltung NRW